Ohehöfe

Gemeinschaftliches Wohnen im Alter: Bauen für Baugruppen

Die Baugruppen „Wohnidee“ und „7 Plus“, zusammen mit der Wohnungsgenossenschaft Selbsthilfe Linden eG (WSL), erhielten in 2016 den Zuschlag der Landeshauptstadt Hannover für die Grundstücke Ohestr. 1C (Wohnidee) und 1D (7 Plus) im neu geplanten Wohnquartier „Ohe-Höfe“. Die Landeshauptstadt hatte die Grundstücke des innenstadtnahen Wohnquartiers für Baugruppen vorgesehen und in einem Bewerbungsverfahren sechs der insgesamt acht Grundstücke an verschiedene Baugruppen vergeben. In 2019 war der Baubeginn für alle Baufelder des Quartiers, eine logistische Herausforderung, die nur durch Kooperation aller Beteiligten zu meistern war.

Die beiden 4-geschossigen Gebäude der Baugruppen „Wohnidee“ und „7 Plus“ sind in einer Hybridbauweise erstellt. Tragende Bauteile und das Kellergeschoss sind massiv hergestellt (Stahlbeton/Mauerwerk). Die Fassaden im Erdgeschoss sind ebenfalls massiv erstellt und bestehen aus 24 cm Porenbetonstein, 20 cm Kerndämmung mit Verblendmauerwerk. Im 1.-3. OG sind die Fassaden als nicht tragende Vorhangfassade in vorgefertigter Holzrahmenbauweise erstellt.

Die beiden Gebäude sollten jeweils ein eigenes Erscheinungsbild erhalten. Es wurden daher unterschiedliche Klinker für die Fassaden im Erdgeschoss gewählt und auch unterschiedliche Fassadenbekleidungen in den Obergeschossen. Das Gebäude „Wohnidee“ hat als Fassadenbekleidung eine Holzrautenschalung, das Gebäude „7Plus“ wurde mit einer Putzfassade und Holzrautenschalungsflächen an den Balkonen hergestellt. Auch in der Gestaltung der Balkone unterscheiden sich die beiden Gebäude.
Auf der Dachfläche von „7 Plus“ befindet sich eine Dachterrasse. Alle weiteren Dachflächen sind mit extensiver Dachbegrünung versehen und dienen als Aufstellfläche für Photovoltaikmodule.

Die Wohnungsgrundrisse und die Gestaltung der Gebäude wurden von uns in enger Abstimmung mit der Wohnungsgenossenschaft Selbsthilfe Linden und den zukünftigen Mietern erarbeitet.

Im Gebäude 1C der Baugruppe „Wohnidee“ wurden 13 barrierefreie und eine rollstuhlgerechte Wohnungen erstellt. Im Erdgeschoss ist zusätzlich ein Gemeinschaftsbereich mit Terrasse für die Bewohner und eine Büroeinheit erstellt worden.
Im Gebäude 1D der Baugruppe „7 Plus“ wurden sieben barrierefreie Wohnungen und eine Gemeinschaftseinheit erstellt.

Alle Einheiten haben jeweils einen Balkon/eine Terrasse. Die Einheiten im Erdgeschoss haben über die Terrassen- und Außentüren direkten Bezug zu den gemeinschaftlich genutzten Freiflächen.

BauherrWohnungsgenossenschaft Selbsthilfe Linden e. G. (WSL)
NutzungZwei Mehrfamilienhäuser mit 21 Wohnungen, zwei Gemeinschaftseinrichtungen und eine Büroeinheit
KategorieNeubau Wohnen
BauweiseHybridbauweise – Holzrahmenbau mit Massivbauteilen, Passivhausstandard
Bausummerd. 4.900.000 € (KG 300+400)
Fläche1395 m² Wfl.
Bauzeit2020 - 2021