Bildungs- und Begegnungszentrum Liebenau

Nachhaltige Sanierung im Bildungs- und Begegnungszentrum Liebenau

Nominiert für den Staatspreis Niedersachsen 2022

In Liebenau wurden unter dem Titel „Bildungs-und Begegnungszentrum“ die St.-Laurentiusschule und leer gefallene Schulräume neu organisiert und durch Bildungs – und Begegnungsangebote erweitert. Der Gebäudekomplex ist in den 60er Jahren entstanden und wurde in den folgenden Jahrzehnten immer wieder durch An-/Umbauten verändert. Die Herausforderung war, diese gewachsene Struktur in ein stimmiges gestalterisches und nachhaltiges Gesamtbild zu fügen.

Der Massivbau mit Klinker im Innenraum und an der Außenfassade wurde umgestaltet. Entstanden sind helle, freundliche Räume in denen die Farbtöne weiß/sand und hell lasiertes Birkenholz dominieren. Die Einbauebene der Fenster wurde ein Stück nach außen versetzt, sodass Innen große, tiefe Lernfensterbänke entstanden sind. Eine energetische Sanierung der Gebäudehülle war erforderlich. Die Bauherren konnten überzeugt werden bei der Wahl der Baustoffe nachhaltig zu handeln. Anstatt das gesamte Gebäude mit WDVS zu dämmen wurde eine CO2-reduzierte Konstruktion gewählt. Es wurden Fassadenelemente aus vorgefertigten Holzrahmenbauteilen vorgehängt. So z.B. konnte der U-Wert der Außenwand von 1,7W/m²K auf 0,14W/m²K verbessert werden. Am Ende der Maßnahme finden neben dem Grundschulbetrieb die Jugendarbeit, Flüchtlingshilfe, Angebote der Kleiderkammer sowie weitere gemeinwohlorientierte Angebote im Bildungszentrum statt. Im KG wurden die Räume des ortsansässigen Sportvereines saniert.

Im Planungsprozess wurden alle Akteure in regelmäßigen Gesprächen einbezogen und so konnte im Rahmen der Möglichkeiten eine ganzheitliche Lösung für alle Nutzer gefunden werden.  Am Ende der Bauzeit ist das Gebäude in seiner bestehenden Struktur, durch den Erhalt und die Umformung des Bestandes zu einem modernen Bildungsbau geworden, in dem sich in den nächsten Jahrzehnten viele Menschen begegnen und gemeinsam lernen können. Derzeit entsteht auf dem Grundstück noch eine Gedenk – und Bildungsstätte, die das Ensemble baulich, sowie inhaltlich ergänzen wird.

BauherrSamtgemeinde Liebenau
NutzungBildungsbau
KategorieSanierung und Umnutzung
BauweiseMassivbauweise 60er Jahre mit Erweiterungen, Holzrahmenbau
Bausummerd. 3.000.000 € (KG 300+400)
FlächeBruttogrundfläche 4.864m²
Bauzeit2019 - 2021
BuB Liebenau Vorher - Nachher