Posener Straße

Genossenschaftliches Wohnen neu gedacht: Neubau von vier Wohnzeilen

In der Posener Straße 2-18 im Stadtteil Klein- Buchholz wurden vier 2-geschossige Gebäudezeilen aus den 50er Jahren durch eine moderne, zeitgemäße Bebauung ersetzt.

In zwei Bauabschnitten sind insgesamt 40 überwiegend barrierearme und barrierefreie Wohneinheiten im KfW 70 Standard entstanden. Die Neubauten bestehen je aus zwei Geschossen und einem Staffelgeschoss, die über Aufzüge erschlossen werden. Auf der Westseite entstanden Rückzugsbereiche mit Terrassen, Balkonen oder Dachterrassen für jeden Bewohner. Die Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 44- 112m² (2-4 Zimmer) werden verschiedensten Mietergruppen gerecht.

Das Eckgebäude zur Ebelingstraße ist in enger Abstimmung mit einer Wohngruppe älterer Menschen entwickelt worden. Diese Wohngruppe wünschte sich im Erdgeschoss eine von allen nutzbare Wohneinheit, um gemeinsam zu feiern, zu kochen, sich einfach nur zu treffen oder auch Gäste dort wohnen zu lassen. Die  50m² Gemeinschaftsfläche mit einem großen Raum, einem Bad, einer Küche und einer Terrasse stehen nun den Bewohnern zur Verfügung.

Zugunsten eines attraktiv gestalteten, begrünten Außenbereichs wurde auf oberirdische Stellplätze weitgehend verzichtet, stattdessen wurde eine Tiefgarage für die Bewohner und Anwohner mit ca. 20 Stellplätzen umgesetzt.

Der Mitte 2017 fertig gestellte Neubau wird den generationenübergreifenden Ansprüchen aller Mietergruppen der Heimkehr e.G. gerecht, es ist eine Gemeinschaft in verlässlicher Nachbarschaft entstanden.

Beim Tag der Architektur 2018 haben die Mieter ihre Wohnungen einer großen Zahl von Interessenten präsentiert. Es war ihnen anzumerken, dass sie sich hier wohlfühlen.

BauherrHeimkehr e.G.
NutzungWohnungsbau
KategorieNeubau Wohnen
BauweiseMassiv
Bausummerd. 8.700.000€ (KG 300-500)
Flächeca. 3.500 m² Wohnfläche (40 WE)
Bauzeit2015 - 2018